Sprunglinks

Navigation

Inhalt

Wir sprechen am 18. Juni über diese Themen:

Thema 1: Inklusions·initiative

Inklusion bedeutet:
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.

Die Inklusions·initiative fordert:
Die Schweizer Politik muss endlich mehr tun
für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Wir wollen in der Tagung besprechen:
Wie gut geht es voran mit der Inklusions·initiative?

Thema 2: Gegenvorschlag zur Inklusions·Initiative

Der Bundesrat lehnt die Inklusions·initiative ab.

Der Bundesrat macht einen anderen Vorschlag.
Dieser Vorschlag heißt Gegenvorschlag.

Wir wollen in der Tagung besprechen:
Was steht im Gegenvorschlag?
Hilft der Gegenvorschlag Menschen mit Behinderungen?

Thema 3: Veränderungen in den Kantonen

Welche Rechte haben Menschen mit Behinderung
in den verschiedenen Kantonen? 

Sie erfahren an der Tagung:
Was ändert sich gerade in den Kantonen 

  • Genf und
  • Jura

Thema 4: Inklusion im Arbeitsmarkt

Inklusion im Arbeitsmarkt bedeutet:
Alle Menschen dürfen arbeiten.
Alle Menschen können zeigen, was sie können.
Auch Menschen mit Behinderung. 

Bei der Arbeit bedeutet das:
Chefs achten darauf, dass alle mitmachen können. 

Zum Beispiel: 

  • Sie bauen Rampen für Rollstuhlfahrer. 
  • Oder sie geben mehr Pausen für Menschen,
    die schneller müde werden. 

Wir wollen in der Tagung besprechen:
Wie gut ist die Inklusion im Arbeitsmarkt in der Schweiz?

Thema 5: Recht auf selbst·bestimmtes Leben

Was ist Assistenz?

Menschen mit Behinderungen sollen selbst bestimmen.
Zum Beispiel:

  • wo sie wohnen
    (im Heim oder in einer Wohnung)
  • mit wem sie wohnen
  • wo sie arbeiten

Wir wollen an der Tagung besprechen:
Welche Probleme gibt es dabei?
Wie geht das am besten?

Zurück zur vorherigen Seite
Seite drucken