Sprunglinks

Navigation

Inhalt

Themen von der Tagung 2026

Thema 1: Inklusions·initiative

Inklusion bedeutet:
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.

Die Inklusions·initiative fordert:
Die Schweizer Politik muss endlich mehr tun
für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Wir wollen in der Tagung besprechen:
Wie gut geht es voran mit der Inklusions·initiative?

Thema 2: Gegenvorschlag zur Inklusions·Initiative

Der Bundesrat lehnt die Inklusions·initiative ab.

Der Bundesrat macht einen anderen Vorschlag.
Dieser Vorschlag heißt Gegenvorschlag.

Wir wollen an der Tagung besprechen:
Was steht im Gegenvorschlag?
Hilft der Gegenvorschlag Menschen mit Behinderungen?

Thema 3: Veränderungen in den Kantonen

Welche Rechte haben Menschen mit Behinderung
in den verschiedenen Kantonen? 

Sie erfahren an der Tagung:
Was ändert sich gerade in den Kantonen 

  • Genf und
  • Schaffhausen

Thema 4: Inklusion im Arbeitsmarkt

Inklusion im Arbeitsmarkt bedeutet:
Alle Menschen dürfen arbeiten.
Alle Menschen können zeigen, was sie können.
Auch Menschen mit Behinderung. 

Bei der Arbeit bedeutet das:
Chefs achten darauf, dass alle mitmachen können. 

Zum Beispiel: 

  • Sie bauen Rampen für Rollstuhlfahrer. 
  • Oder sie geben mehr Pausen für Menschen,
    die schneller müde werden. 

Wir wollen in der Tagung besprechen:
Wie gut ist die Inklusion im Arbeitsmarkt in der Schweiz?

Thema 5: Recht auf selbst·bestimmtes Wohnen

Was ist Assistenz?

Menschen mit Behinderungen sollen selbst bestimmen.
Zum Beispiel:

  • wo sie wohnen
    (im Heim oder in einer Wohnung)
  • mit wem sie wohnen
  • wo sie arbeiten

Wir wollen an der Tagung besprechen:
Welche Probleme gibt es dabei?
Wie geht das am besten?

Thema 6: Olympia für Menschen mit geistiger Behinderung

Die Special Olympics World Winter Games sind große Sport-Spiele.
Menschen mit geistiger Beeinträchtigung machen bei den Spielen mit. 

Die Menschen kommen aus vielen Ländern der Welt.
Es gibt Sport wie Ski fahren, Eislauf und Snowboard. 

Die Spiele sind im Jahr 2029 in der Schweiz. 

Robert Schmuki aus dem Organisations-Team stellt die Spiele vor.
Die Spiele zeigen:
Alle Menschen können stark sein und gut Sport machen.

Zurück zur vorherigen Seite
Seite drucken